“Today you are the headmaster of your school – for one day.“

 

Das war die spannende Aufgabenstellung unseres diesjährigen Schreibwettbewerbs für die 2. Klassen. Originelle Einfälle, witzige Kreationen und vor allem großartige sprachliche Leistungen in der Fremdsprache haben uns EnglischlehrerInnen begeistert.

Bereits zum 3. Mal haben wir heuer in den 2. Klassen einen Aufsatzwettbewerb durchgeführt, bei dem das freie, kreative Schreiben in der englischen Sprache im Vordergrund stand. Alles, was wir seit Beginn der 1. Klasse im Englischunterricht erarbeitet hatten, sollte bei dieser ‘story competition‘ zur Anwendung kommen: Satzbau, grammatikalisch korrekte Strukturen, der richtige Einsatz der Zeiten und ein für dieses Thema geeignetes Vokabular. Die Schreibkompetenz ist ein wichtiger Teil der Anforderungen in Englisch und sollte daher auch immer wieder gefördert und trainiert werden.

Die Ergebnisse konnten sich wirklich lesen lassen und wir gratulieren unseren Gewinnerinnen sehr herzlich. Ein herzliches Dankeschön an die Direktion für die gesponserten Buchpreise.

 

                      1. Platz: Selina DEGENDORFER, 2B

                      2. Platz: Magdalena WIMMER, 2B

                      3. Platz: Lisa-Maria ÖSTERREICHER, 2E

                      4. Platz: Hannah SCHMIDT, 2B

                      5. Platz: Julia WENINGER, 2C