Eine Lehrerfortbildung der anderen Art erlebten die drei (Jung-)Lehrer des BG BRG BORG Oberpullendorf Alfred Liebmann, Lukas Schattovits sowie Benjamin Skolik. Über die in Tschechien gelegene WIntersportmetropole Odry erreichte man Sonntagabend Krakau, um dem Seminar mit dem Titel „Training Course – Teaching Difficult Topics. Education after Auschwitz.“ beizuwohnen. Neben Vorträgen von Universitätsprofessoren über jüdisches Leben vor dem 2. Weltkrieg und über Gedenkkultur, wurden auch praktische Tipps für den eigenen Unterricht gelehrt.

Besondere Höhepunkte dieser Woche waren die von Guides begleiteten Touren in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau sowie durch Schindlers Museum, das Krakauer-Ghetto und das jüdische Viertel.

Die Vielzahl an Eindrücken dieser Woche wird uns sicher ein Leben lang begleiten.

 

„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“