Liebe Schulgemeinschaft!

Von 21.-25.3. findet im BRGOP die dritte, digitale Mobilität zum ERASMUS-Projekt „Heute für die Welt von morgen“ statt.

Ziel dieses ERASMUS+-Projektes ist es, einen digitalen Ausstellungsraum, den unsere Schülerinnen und Schüler programmieren, mit Produkten zu befüllen, die sich alle mit den SDGs beschäftigen. Die SDGs sind die 17 Nachhaltigkeitsziele, die die Vereinten Nationen beschlossen haben – selten waren diese in Angesicht einer Klimakrise und eines Krieges so aktuell wie heute.

Im Zuge der dritten, digitalen Mobilität arbeiten die Partnerschulen an ihren jeweiligen Standorten gemeinsam an Radiobeiträgen und Standbildern, verbunden durch Teams. Außerdem werden Dokumentationen und Fachvorträge zum Thema SDGs zu hören sein – und der Spaß kommt dabei sowieso nicht zu kurz!

Digital musste die Mobilität deshalb sein, weil die aktuelle Lage um Corona noch keine sichere Reise nach Südtirol zuließ.

Wo wird die Mobilität im BRGOP stattfinden? in der Bibliothek und im Informatiksaal 1.

Wie lange dauert die Mobilität? Von Montag bis Freitag, 7.50 bis 13.30 Uhr.

Wer wird teilnehmen? Elena Steszgal und Karin Gregorich sind zuständig für die Leitung der Workshops. Es werden außerdem folgende SchülerInnen teilnehmen:

7A: Julian Rainer, Fabian Blazovich, Markus Neubauer, Tobias Blazovich, Nadine Heimerl, Marvin Patronovits und David Tesch

7B: (montags aus dem Distance Learning, ab Dienstag hoffentlich analog) Anna-Sophia Schlappal, Sarah Fleischhacker, Cornelia Artmann, Florian März und Anna Schrodis

Am Donnerstag wird Karin Gregorich eine Exkursion mit den SchülerInnen ihres Radioworkshops veranstalten – an diesem Tag wird sich auch die Kroatisch-Gruppe der fünften Klassen (Manuel Blazovits, Julian Bubich, Laura Trinkl, Maja Rainer, Anzhel Pak und Aaron Rupp) dazugesellen. Karin plant einen Ausflug nach Schachendorf/Čajta, um dort Spuren des nachhaltigen Wirtschaftens aufzuspüren. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, auch bei der Direktion und bei der Administration, für ihre Unterstützung, die eine derartige Mobilität erst möglich gemacht haben. Wir werden euch, die gesamte Schulgemeinschaft, per Video und Fotos sehr gerne auf dem Laufenden halten, was nächste Woche unter dem Sternenbanner alles in der Schule passiert!

Elena Steszgal

„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“