Am 16. Dezember waren die Klassen 4AC mit den Professorinnen Stocker und Ratasich und Professor Hahn in Eisenstadt. Zuerst besuchten sie den Landtag, wo sie den Landtagspräsidenten Robert Hergovich kennenlernen durften. Dieser erklärte den Schülerinnen und Schülern, was es bedeutet, in einer Demokratie zu leben, und wichtig es sei, auf diese achtzugeben.
Im Anschluss an die Führung stärkten sich die Gruppe mit einer kleinen Jause, die währenddessen für die Jugendlichen vorbereitet wurde.

Voller Motivation starteten die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Programmpunkt: Im Rahmen einer Selfie-Safari lernten sie die Eisenstädter Sehenswürdigkeiten kennen. Über die Eisenstädter Hauptstraße ging es vorbei am Rathaus, dann zum Haydn-Haus und der Franziskanerkirche. Um die Orangerie und den Leopoldinentempel zu erreichen, musste man sich im Schlosspark zurechtfinden. Selbstverständlich war auch das Schloss Esterhazy eine der Stationen, die die Schülerinnen und Schüler finden mussten.

Nach vielem Gehen und Kennenlernen der burgenländischen Landeshauptstadt, ging es mit dem Bus wieder Richtung Oberpullendorf.

Anja Pekovits und Elina Strobl, 4A + Mag.a Judith Ratasich