Wie die Abwasserreinigung in unserem Bezirk erfolgt, konnten unsere Schüler:innen der 4BC bei einer spannenden Führung durch die Kläranlage Oberpullendorf herausfinden. Dafür spazierten die Schüler:innen gemeinsam mit den Lehrerinnen Nora Krail, BEd und Lena Palatin bei strahlendem Sonnenschein in die Kläranlage Oberpullendorf.
Nach einem herzlichen Empfang mit Speis und Trank von Manfred Fuchs und seinem Team machten sich die Schüler:innen in drei Gruppen auf den Weg zu einem Rundgang durch die Kläranlage. Dabei erkundeten sie die verschiedenen Phasen der Abwasserreinigung und wie das Wasser, das durch alltägliche Aktivitäten wie Händewaschen, Geschirrspülen oder den Toilettengang verunreinigt wird, Schritt für Schritt wieder zu sauberem Wasser wird.
Unter dem Motto „Das Klo ist kein Mistkübel“ wurden die Schüler:innen sensibilisiert, was in die Toilette geworfen werden darf und was nicht. Sie erhielten zudem wichtige Einblicke darüber, welchen Beitrag jede:r von uns für sauberes Wasser leisten kann.
Danke an das Team der Kläranlage Oberpullendorf für diesen geruchsintensiven, aber lehrreichen Ausflug!
Lena Palatin