Man glaubt es kaum, doch selbst der größte Lesemuffel spitzt die Ohren, wenn angekündigt wird, dass uns im BRGOP eine Autorin besuchen kommt. Zu spannend ist scheinbar die Vorstellung, dass es Leute gibt, die mit selbst ausgedachten Geschichten Geld verdienen und einen durch gekonntes Vorlesen sogar in eine ganz neue Welt mitzunehmen vermögen.
Und das Ganze soll auch noch gratis sein? Kaum zu glauben, doch TOPIC hat es möglich gemacht. Dank der Initiative des Jungösterreich Bildungsmedienverlags, zu dem auch TOPIC gehört, las am Dienstag, den 30.1., die berühmte Autorin Julya Rabinowich „live“ in Form eines Webinars den dritten Klassen des BG/BRG/BORG Oberpullendorf vor.
Rabinowich gab Einblicke in ihr aktuellstes Werk (den dritten Teil ihrer Jugendliteratur-Trilogie) „Der Geruch von Ruß und Rosen“, in dem es um die Geschichte der geflüchteten Martina geht. Daneben erfuhren Kinder und Lehrpersonal auch, wie die Autorin zu ihren Ideen für Geschichten kommt. Der einstündige Webinar wurde dabei nie langweilig, sondern war dank der Autorin stets gewürzt mit Originalität und einer ordentlichen Portion Humor.
Bitte mehr davon!
Elena Steiger