Auf Initiative und Einladung unseres Direktors Dr. Markus Neuhold wurde erstmals ein schulinternes Schüler/innenparlament am Gymnasium Oberpullendorf durchgeführt. Neben der Stärkung schulgemeinschaftlicher Zusammenarbeit und der Nutzung von Partizipationsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, sollten aus Sicht der Schulführung die Anliegen der Schülerinnen und Schüler Gehör finden.
Aus diesem Grund trafen sich die Schülervertretung des BRG OP sowie die Klassensprecher/innen und Stellvertreter/innen der Oberstufe, um über unterschiedlichste Themen gemeinsam zu diskutieren. Zu Beginn wurden die Ziele vorab seitens des Direktors Neuhold Markus und Mag. Beck Gernot festgelegt und den Schüler/innen kommuniziert. Hauptziele des Tages waren insbesondere die Stärkung der Schulpartnerschaft samt Ausarbeitung und Vorstellung von schulbezogenen und überregionalen Anliegen der Schüler/innen.
Nach der Festlegung von Themenschwerpunkten – wie Mobilität, Teuerung, Gesundheit, Ernährung oder Sicherheit – wurden entsprechende Arbeitsgruppen gebildet, die ihre Anliegen und Forderungen nun inhaltlich ausarbeiten konnten. Nach der ersten Erarbeitungsphase wurden die Inhalte auch den anderen Gruppen kurz vorgestellt. Danach durften die Schülerinnen und Schüler ihre Anträge bzw. Reden nach einer vorgegebenen Vorlage formulieren.
In einer simulierten Parlamentssitzung wurden gegen Ende des Tages die einzelnen Anträge dem Plenum präsentiert. Nach einer kurzen Diskussion wurde über jeden einzelnen Tagesordnungspunkt abgestimmt. Die Abstimmung erfolgte bei jedem der Anträge einstimmig, was durchwegs zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Forderungen professionell ausgearbeitet und vorgestellt haben.
Die insgesamt 12 gestellten Anträge werden nun in einer weiteren Arbeitssitzung mit dem Direktor diskutiert und noch präzisiert, bevor sie an die weiteren Instanzen gehen werden. Einige der Anträge betreffen kompetenzrechtlich nicht allein das Gymnasium Oberpullendorf, sondern hier wird seitens des Schulstandortes folglich noch der Austausch mit außerschulischen Institutionen gesucht.
Abschließend kann gesagt werden, dass dieses erstmals durchgeführte Schüler/innenparlament ein voller Erfolg war, da die Schüler/innen mit Begeisterung und vollstem Einsatz ihre Anliegen einbringen konnten und gesehen haben, dass sie hier am BRG Oberpullendorf mitpartizipieren dürfen.
Bericht: Mag. Gernot Beck